Head

SV Waltrop belegt Mittelfeldplatz beim Verbandsblitzen 

Geschrieben von Marius Eckert am 18. März 2019

Am Samstag fand die diesjährige Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft in Gelsenkirchen statt. Aus dem Schachbezirk Herne-Vest hatten sich Waltrop und Erkenschwick qualifiziert.

mehr

Waltrop III besiegt Datteln im Derby 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 18. März 2019

Beim gestrigen Aufeinandertreffen der benachbarten Städte Waltrop und Datteln konnte Waltrop überzeugend mit 4:2 gewinnen. Datteln ist nicht mit der stärksten Besetzung angetreten.

mehr
Bild 2

Jugendmannschaft belegt dritten Platz 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 17. März 2019

Mit einer sehr unnötigen 2,5 - 3,5 Niederlage gegen den SV Mülheim Nord beendet unsere Jugendmannschaft die Saison auf einem ordentlichen dritten Platz. Unsere Gäste aus Mülheim gewinnen die Gruppe.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 gewinnt in Mülheim 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 13. März 2019

Mit 5,5 : 2,5 gewinnt Waltrop 1 beim SV Mülheim-Nord 4.

mehr

Kein Jugendtraining am 16. März  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. März 2019

Am Samstag findet das Finale der BJEM in Datteln statt. Das Kinder- und Jugendtraining am Lehnemannshof fällt daher an diesem Tag aus.

Marius Eckert steht im Viertelfinale des Einzelpokals 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 08. März 2019

Am gestrigen Donnerstagabend setzte sich Marius mit den weißen Steinen in der ersten Runde des Verbandseinzelpokals gegen Stefan Koth vom Schachclub Doppelbauer Brambauer durch.

mehr

Vereinsabend fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 07. März 2019

Am heutigen Donnerstag fällt der Vereinsabend leider aus.

Marius Eckert wird Dritter beim 10. Solinger Karnevals-Open 

Geschrieben von Marius Eckert am 04. März 2019

Am Karnevalswochenende war der SV Waltrop mit Sebastian Schmidt, Dogukan Atali und Marius Eckert erstmalig beim fünfrundigen Karnevals-Open in Solingen vertreten.

mehr
Bild 2

Klassenerhalt (fast) sicher 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 04. März 2019

Zwei Spieltage vor Ende der diesjährigen Saison scheint der Abstieg für Waltrops Zweite in der Verbandsbezirksliga nur noch rein rechnerisch möglich zu sein.

mehr

2. MAT 2019 

Geschrieben von Jörn Gasper am 02. März 2019

Im Februar nahmen acht Spieler am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

SV Waltrop wird Dritter beim Viererpokal auf Bezirksebene 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Februar 2019

Am gestrigen Samstag wurde der Viererpokal beim SV KS Haltern ausgetragen. Traurigerweise fanden sich nur vier Teams ein, um den Titel auszuspielen.

mehr

1. MAT 2019 

Geschrieben von Jörn Gasper am 21. Februar 2019

Im Januar nahmen neun Spieler am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

Dogukan wird SVR-Jugendblitzeinzelmeister! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. Februar 2019

Am 9. Februar fanden die SVR-Jugendblitzeinzelmeisterschaften in Bochum statt. Erfreulicherweise nahmen an dem Turnier mit Dogukan (U16) und Sebastian (U20) auch Jugendspieler vom SV Waltrop teil.

mehr

Marius Eckert gewinnt Dähnepokal auf Bezirksebene 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 16. Februar 2019

Am gestrigen Freitag wurde der Dähnepokal auf Bezirksebene ausgespielt. 16 Teilnehmer fanden sich im Hotel-Restaurant-Cafe Stimbergpark in Oer-Erkenschwick ein.

mehr

SV Waltrop gewinnt Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 09. Februar 2019

Am heutigen Samstag fanden sich abermals Mannschaften aus dem Schachbezirk Herne-Vest im Vereinslokal des SV Unser Fritz in Wanne-Eickel ein, um den Titel des Bezirksblitzmannschaftsmeisters auszuspielen.

Obwohl die Beteiligung im Vorjahr mit acht Mannschaften schon äußerst dürftig war, konnte dieser Wert in diesem Jahr tatsächlich noch unterboten werden: Nur sechs Mannschaften wollten bei dem Blitzturnier mitmachen, wovon bereits zwei vom Schachverein aus Erkenschwick gestellt wurden. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch den SV Springer Recklinghausen-Süd, den SV KS Haltern, den SK Sodingen/Castrop und einer Vertretung des SV Waltrop, für den Andreas Winterberg, Martin Drewes, Christoph Sehrbrock und Marius Eckert an den Start gingen.

Um trotz der geringen Teilnehmerzahl eine einigermaßen akzeptable Gesamtspieldauer zu erreichen, wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Mit einem Sieg gegen den Recklinghausen-Süd, die auf dem Papier beste Mannschaft, begann das Turnier vielversprechend. Leider lief die restliche Hinrunde alles andere als gut und wir mussten zwei Niederlagen gegen Erkenschwick I und Sodingen/Castrop hinnehmen.

Schnell war klar, dass es in der Rückrunde einer deutlichen Leistungssteigerung bedurfte, um sich einen der ersten beiden Ränge und somit einen Qualifikationsplatz für die Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft zu sichern. Glücklicherweise lief die Rückrunde tatsächlich um einiges besser und nach einer anfänglichen Punkteteilung gegen Recklinghausen-Süd konnten alle verbliebenen Begegnungen gewonnen werden.

So reichte es am Ende noch denkbar knapp für den ersten Platz mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Erkenschwick I. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Andreas, der in der Rückrunde all seine Partien gewinnen konnte und mit einer Punkteausbeute von 8/10 Waltrops Topscorer war. Auch Christoph konnte mit 7/10 Punkten als Abräumer am vierten Brett glänzen, während das Turnier für Martin (5.5/10) und Marius (6/10) durchwachsen lief.

Insgesamt ein erfreulicher Schlussspurt, der dem SV Waltrop einen Platz bei der Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft beschert, welche am 16. März in Gelsenkirchen stattfindet.

Bild 2

Siegesserie hält an 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 06. Februar 2019

Mit 6,5 : 1,5 bezwingt Waltrop 1 den SV Welper 2.

mehr

Vorstand einstimmig wiedergewählt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Februar 2019

Bei der Jahreshauptversammlung am heutigen Sonntag stand der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Der bisherige Vorstand wurde - bis auf kleine Ausnahmen bei den Beisitzern - mit der gleichen Besetzung wiedergewählt.

mehr

10. MAT & 11.MAT 

Geschrieben von Jörn Gasper am 31. Januar 2019

Gewinner der MAT-Serie 2018 wurde Marius Eckert.

mehr
Bild 2

Überraschender Sieg gegen Sport Union Annen 2 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 30. Januar 2019

Die zweite Mannschaft erzielte am fünften Spieltag der Verbandsbezirksliga einen sehr wertvollen aber recht überraschenden Sieg in Witten gegen die Zweitvertretung der Sport Union Annen.

mehr

Jahreshauptversammlung am 03. Februar 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Januar 2019

Alle erwachsenen und damit stimmberechtigten Mitglieder sind sehr herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese findet statt am Sonntag, 03. Februar 2019 ab 10 Uhr am Lehnemannshof.

mehr