Herzlich Willkommen an alle Schachspieler*innen und Schachinteressierte! Auf den Seiten des Schachverein Waltrop 1922 e.V. informieren wir Euch über den Verein, Trainingszeiten, aktuelle Turniere und den laufenden Spielbetrieb. Viel Spaß wünscht Euch SV Waltrop 1922 e.V.

Waltrop III gewinnt klar gegen SK Hamm 2.
Geschrieben von Theo Solga am 20. September 2022

Am Ende stand es 6 - 2

Der SK Hamm 2 trat mit 2 Ersatzspielern an. Wenn man die DWZ sämmtlicher Spieler nach Mannschaften addiert und die Differenz betrachtet, so lag Waltrop III um 837 Punkte vor dem SK Hamm 2. Insofern lag die Favorittenrolle bei uns.
Hier die Einzelergebnisse, die zur Zeit noch nicht auf der Internetseite einsehbar sind:
Kulczynski 1666 - Happel 1779 0,5 - 0,5
Harde 1705 - Preikschal 1752 0,5 - 0,5
Foltin 1478 - Przybela 1701 1 - 0
Solga 1725 - Topal 1429 1 - 0
Goebel 1677 - Weigand 1663 0,5 - 0,5
Hilbig 1642 - Kling 1444 0,5 - 0,5
Paris 1657 - Schwinde 1367 1 - 0
Pollok 1624 - Graczyk 1182 1 - 0
Hervorzuheben sind die ersten 3 Bretter, die gegen jeweils stärkere Gegner spielten. Marco konnte bereits nach 1Std. 22Min. remisieren. Bei Gabriel dauerte der Kampf ums Unendschieden 3Std. 29Min.. Alica erspielte sich eine nach der Eröffnung bessere Stellung und konnte durch geschicktes Spiel dem Gegner Bauer für Bauer abnehmen. Dann opferte der Gegner noch eine Qualität und nachdem die Stellung für Alica mit Qualität und 4 Mehrbauern nur noch zu gewinnen war, gab der Gegner die Partie auf. Georg hatte einen gleichwertigen Gegner und kam, wie wir es gewohnt sind,
bei unklarer Stellung mit 3 Mehrbauern für einen Springer in Zeitnot, wonach man sich auf ein Remis einigte. Ich hatte einen um 300 DWZ-Punkte unterlegenen Gegner, übersah leider auch einen Qualitätsgewinn, konnte ihm aber bei besserer Stellung 2 Bauern abnehmen und nachdem er noch einen Springer bei offener Königsstellung hergab, schob er kommentarlos seine Figuren zusammen und verließ das Brett. Jörg Pollok, Jörg Hilbig und Holger hatten nach DWZ-Punkten stark unterlegene Gegner, wobei es keine Überraschung war, dass Jörg Pollok und Holger ihre Partien relativ schnell gewannen. Jörg Hilbig mühte sich redlich, hätte vielleicht im Endspiel bei konsequenter Chancenausnutzung noch gewinnen können, einigte sich jedoch schließlich in ausgeglichener Stellung auf ein Remis.
Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 02.10.22 um 14 Uhr in Werne statt.

Bild 2 Saisonauftakt erfolgreich
Geschrieben von Wilfried Krolik am 20. September 2022

Mit 5:3 gewann Waltrop V gegen Recklinghäuser SV mit viel Glück.

Mehr

Bild 2 Ärgerliches Unentschieden in Eichlinghofen
Geschrieben von Robert Neumann am 19. September 2022

Zum Saisonauftakt in der Verbandsbezirksliga trat die zweite Mannschaft des SV Waltrop bei der zweiten Mannschaft des SV Eichlinghofen an.

Mehr

Saison 22/23
Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. August 2022

Die Termine sind im Kalender eingestellt

Mehr

Juxturnier 2022 - Kickern
Geschrieben von Marius Eckert am 17. August 2022

Am gestrigen Dienstag wurde mit dem Kickerturnier die zweite Disziplin des diesjährigen Juxturniers ausgetragen. Die insgesamt zehn Spieler wurden zu Zweiermannschaften zusammengelost, die den Turniersieg über Hin- und Rückrunde ausspielten.

Mehr

Juxturnier 2022 - Minigolf
Geschrieben von Marius Eckert am 17. August 2022

Am vergangenen Samstag fand die erste Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Am Ende konnten sich Jörg Hilbig und Taylan Öztekin mit gleichem Ergebnis knapp vor Luca Rupieper durchsetzen.

Mehr

NRW-Cup/NRW Schnellschacheinzelmeisterschaft 2022
Geschrieben von Wilfried Krolik am 17. August 2022

Am Sonntag den 28.08.22 um 11 Uhr beginnt das Turnier.

Mehr

4. Saisonvorbereitungsturnier 2022 in Oer-Erkenschwick
Geschrieben von Wilfried Krolik am 17. August 2022

5er -Mannschaften ohne Altersbeschränkung treten gegeneinander an.

Mehr

Juxturnier beginnt am kommenden Samstag
Geschrieben von Marius Eckert am 08. August 2022

Auch in diesem Jahr findet wieder unser traditionsreiches Juxturnier statt. Über drei Disziplinen (Minigolf, Kickern und Blitzschach) wird eine Rangliste gebildet, die schlussendlich den Gesamtsieger hervorbringt.

Mehr

39. Münsterland Open und 30. Callengers
Geschrieben von Wilfried Krolik am 30. Juli 2022

Vom 01.10.- 08.10.22 findet wieder in Münster das beliebte Turnier statt.

Mehr

Erfolgreiches Schnellschachturnier
Geschrieben von Andreas Winterberg am 12. Juli 2022

10 Waltroper nahmen am 9-rundigen-Schnellschachturnier im Rahmen des Dortmunder Sommerschachs teil.

Mehr

Taylan Öztekin gewinnt MAT im Juni
Geschrieben von Marius Eckert am 10. Juli 2022

Mit einer bärenstarken Leistung und sieben Punkten aus sieben Partien konnte Taylan Öztekin das sechste MAT des Jahres gewinnen. Damit verwies er Andreas Winterberg auf den zweiten Platz, während Marius Eckert den dritten Platz belegt.

Mehr

Andreas Winterberg gewinnt Mai-MAT
Geschrieben von Marius Eckert am 10. Juli 2022

Unter zehn Teilnehmern konnte sich Andreas Winterberg mit voller Punkteausbeute durchsetzen. Die Podiumsplätze werden komplettiert durch Taylan Öztekin und Pius Kappelhoff.

Mehr

Kein Jugendtraining am 09. Juli
Geschrieben von Andreas Winterberg am 07. Juli 2022

Am Samstag fällt das Jugendtraining aus, weil viele Vereinsmitglieder am Schnellschachturnier in Dortmund teilnehmen.

Fronleichnam-Schnellschachturnier
Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. Juni 2022

12 Vereinsmitglieder nutzten den Feiertag, um ein kleines Schellschachturnier zu spielen. Am Ende konnte sich Andreas Winterberg gegen Pius Kappelhoff und Daniel Dunsche durchsetzen.

Mehr

Jubiläumsturnier - 100 Jahre SVW
Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. Juni 2022

13 Vereinsmitglieder spielten bei dem vollrundigen Blitzturnier mit. Die ersten drei Plätze belegten Andreas Winterberg, Daniel Dunsche und Atilla Öztekin

Mehr

Vereinsinternes Fronleichnamsturnier
Geschrieben von Marius Eckert am 09. Juni 2022

Als Ersatz für unser traditionelles Fronleichnamsblitzturnier findet am kommenden Donnerstag (16.06.) ein vereinsinternes Schnellschachturnier statt

Mehr

Jubiläums-Turnier am Samstag
Geschrieben von Jens Brautmeier am 30. Mai 2022

Nach unserer Feier am Freitag schauen wir am Samstag wer noch fit am Brett ist! Wir laden alle Mitglieder zu einem großen Blitzturnier ein.

Mehr

Jörn Gasper gewinnt Vereinspokal
Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. Mai 2022

Spannendes Schnellschachturnier am Feiertag

Mehr

Für alle Mitglieder: SVW wird 100 und wir laden Euch ein
Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Mai 2022

Am 03. Juni vor 100 Jahren wurde der Schachverein gegründet. Jetzt freuen wir mit Euch und laden Euch ein!

Mehr
Archiv 2014Archiv 2015Archiv 2016Archiv 2017Archiv 2018Archiv 2019Archiv 2020Archiv 2021Archiv 2022

September 2022

Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Aktuelle Termine

24.09.2022 14:00: Kinder und Jugendtraining, L- Hof

27.09.2022 19:00: Vereinsabend und MAT, L- Hof

30.09.2022 17:00: Jugendtraining, L- Hof

Mannschaften

SV Waltrop I
25.09.2022 14:00:
Verbandsliga Gr.1 SC Hansa Dortmund II - SV Waltrop I, Dortmund

SV Waltrop II
25.09.2022 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 2 SV Waltrop II - SV Erkenschwick IV, L- Hof

SV Waltrop III
02.10.2022 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 1 SK Werne I - SV Waltrop III, Werne

Training (ChessBase)

Partner

Valid HTML 4.01 Strict

© Copyright 2013-2022 Marco Harde