Head
Bild 2

Jetzt anmelden - Fronleichnamsblitzturnier am 31.05.2018 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. März 2018

Der Schachverein Waltrop lädt auch in diesem Jahr zu den Neuauflagen der Fronleichnamsblitzturniere. Ab jetzt könnt Ihr Euch anmelden mit einer E-Mail an spielleiter@schachverein-waltrop.de!

646

Das Hauptturnier findet bereits in der 62. Auflage statt. Parallel tragen wir die inzwischen 11. Auflage des Jugend-Turniers aus.

Die Ausschreibungen zu den Turnieren findet Ihr unter den nachfolgenden Links:

62. Fronleichnamsblitzturnier

11. Jugend-Fronleichnamsblitzturnier


Nach jetzigem Stand nehmen folgende Mannschaften teil:

62. Fronleichnamsblitzturnier


  • Bochumer Schachverein 02
  • Elberfelder Schachgesellschaft 1851 (4 Mannschaften)
  • Polizeisport-Verein Duisburg 1920 e.V.
  • Schachfreunde Schwerte 1951
  • Schachfreunde Kirchhellen
  • SC Buer Hassel Königsspringer (2 Mannschaften)
  • Herforder Schachverein Königsspringer v. 1917 e.V. (2 Mannschaften)
  • SV Springer Recklinghausen-Süd 1946/61
  • Schachgemeinschaft Caissa Hamm 1981
  • Doppelbauer Brambauer
  • SC Hansa Dortmund (2 Mannschaften)
  • Schachverein Wattenscheid 1930
  • Schachverein Waltrop 1922 e.V. (2 Mannschaften)



11. Jugend-Fronleichnamsblitzturnier


  • Schachclub Recklinghausen Altstadt 06
  • SV Springer Recklinghausen-Süd 1946/61
  • Schachgruppe Rochade Disteln 1991
  • Theodor-Heuss-Gymnasium (2 Mannschaften)
  • SC Buer Hassel Königsspringer
  • Kardinal-von-Galen Schule
  • Lutherschule (2 Mannschaften)
  • August-Hermann-Francke Schule
  • Schachverein Waltrop 1922 e.V. (2 Mannschaften)

Bild 2

1

Abstieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 27. Mai 2018

Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus

mehr

4. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 13. Mai 2018

Am vierten Monatsabschlussturnier nahmen fünf Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.

mehr

Jörn Gasper gewinnt Vereinspokal 

Geschrieben von Marius Eckert am 13. Mai 2018

Am Donnerstag trafen sich elf Waltroper am Lehnemannshof, um den Vereinspokal auszuspielen. Im Finale konnte sich Jörn Gasper gegen Andreas Winterberg durchsetzen.

mehr

Vereinspokal an Christi Himmelfahrt 

Geschrieben von Marius Eckert am 01. Mai 2018

Wie gewohnt findet an Christi Himmelfahrt, also am 10.05.18 der alljährliche Vereinspokal statt.

mehr

Borkener Jugendopen - Platz 3 für Sebastian in der U16  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 30. April 2018

Johannes Feldkämper, Tobias Bayerl und Jonas Wolter (alle U8), Ben Kurpiers (U10), Lukas Mücke, Sebastian Schmidt (beide U16) und Fabio Hagelskamp (U18) traten am vergangenen Samstag erstmals beim Jugendopen in Borken an.

mehr
Bild 2

Erfolgreicher Saisonabschluss gegen SV Welper 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 30. April 2018

Mit 4,5 - 3,5 gewinnt die erste Mannschaft zum Saisonende beim SV Welper 2, verpasst aber knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.

mehr

2. MAT & 3. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 24. April 2018

Beide Turniere wurden doppelrundig ausgetragen.

mehr
Bild 2

Waltrop IV mit Niederlage bei Königsspringer Haltern 3 

Geschrieben von Frank Neumann am 23. April 2018

Jetzt kommt es zum Abstiegsendspiel

mehr
Bild 2

Fünfte verpasst direkten Wiederaufstieg nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 15. April 2018

Die fünfte Mannschaft hat sich mit einem 6-2 Sieg gegen die fünfte Mannschaft des SK Sodingen/Castrop aus der Saison verabschiedet. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht patzte, verpassen unsere Jugendlichen leider knapp den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Vor Beginn war ein spannender Mannschaftskampf zu erwarten. Unsere Gäste spielten mit einem verhältnismäßig starken Jugendspieler an Brett 1, die weiteren Gegner schienen schlagbar zu sein.

Luca Rupieper stand am Spitzenbrett in der ersten Partie früh mit dem Rücken zur Wand und sein Gegner konnte schließlich souverän den Sieg einfahren.

Am 3. Brett verlor Luca Kirchner früh Material. Durch eine starke kämpferische Leistung schaffte er aber noch, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Auch Marko Gowik hatte seine Probleme, doch auch an seinem Brett gab es dank einiger Geschenke seines Gegners ein Happy End aus Waltroper Sicht.

Lukas Mücke erspielte sich am letzten Brett einen deutlichen Materialvorteil. Diesen schenkte er im späteren Partieverlauf wieder her, dennoch sorgte er mit etwas Glück letztlich für die klare Halbzeitführung.

Zwischenstand nach der Hinrunde: 3.0 : 1.0

Nach der klaren Niederlage in der ersten Partie, gab es in dem Rückspiel ein lange ausgeglichenes Kräftemessen an Brett 1, welches schlussendlich Luca Rupiepers Kontrahent für sich entschied.

Die Partien an den weiteren Brettern verliefen diesmal deutlich souveräner. Sowohl Marko Gowik als auch Luca Kirchner und Lukas Mücke gewannen ihre Rückrundenpartien sehr sicher.

Endergebnis nach Hin- und Rückrunde: 6.0 : 2.0


Trotz des knapp verpassten Aufstiegs kann man auf eine gelungene Saison für unsere fünfte Mannschaft zurückblicken. Besonders Linus Hanfgarn, der heute leider verhindert war, zeigte in der Saison sein Potential. Er hat nun erstmals eine vierstellige DWZ.

Waltroper Vereinsmeisterschaft 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 04. April 2018

Am 20.04. beginnt die diesjährige Vereinsmeisterschaft, wie letztes Jahr werden alle Runden am Lehnemannshof ausgetragen. Es wäre schön, wenn die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr übertroffen wird.

mehr

Osterblitzturnier 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. April 2018

Am Karfreitag fand traditionell das Osterblitzturnier der Senioren statt. 16 Waltroper trafen sich am Lehnemannshof, um den Titel auszuspielen.

mehr

Volles Haus beim Osterblitzen der Jugend  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. April 2018

14 Kinder und Jugendliche nahmen an Karsamstag an den traditionellen Blitzturnieren teil. In drei Altersklassen (U10, U15, U20) wurde um bunte Ostereier und leckere Schokoladenhasen geblitzt.

mehr

2. Borkener Jugendopen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. April 2018

Am 28. April richtet die Schach-Abteilung des TV Borken ein Jugendopen aus. An dem Turnier werden erstmals auch Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus unserem Verein teilnehmen.

mehr

Sebastian bei der VJEM 2018  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. März 2018

Sebastian Schmidt (DWZ 1582) nahm an der Einzelmeisterschaft der Schachjugend Ruhrgebiet in der Altersklasse U16 teil. Das Turnier wurde erstmals im Stimberghotel ausgetragen. Im Folgenden sind die Ergebnisse von Sebastian aufgelistet.

mehr

Osterblitzturniere für Kinder und Jugendliche  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. März 2018

Ostern steht vor der Tür - Karsamstag finden wieder die traditionellen Blitzturniere für unsere Kinder und Jugendlichen statt.

mehr
Bild 2

Zweite Mannschaft gewinnt knapp in Hullern 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 19. März 2018

Am vergangenen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum vorletzten Spieltag nach Hullern. Endlich wollte man den ersten Mannschaftssieg erzielen.

mehr

Blitz-EM U20: 11. Platz für Sebastian  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. März 2018

Sebastian Schmidt nahm am Samstag erstmals an der NRW-Blitzeinzelmeisterschaft teil. Unser Jugendspieler erspielte sich Platz 11 unter 20 Teilnehmern. Turniersieger wurde Vitaliy Garbuz (Brackel) vor Yakub Irkilmez (Paderborn) und Ali Elier (Brackel).

mehr
Bild 2

Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. März 2018

Die vierte Mannschaft konnte beim Heimspiel gegen den SV Datteln 2 das Abstiegsgespenst nicht verjagen. Der Kampf ging mit 2:4 verloren.

mehr

SVW mit Doppelsieg bei der Bezirkseinzelmeisterschaft 

Geschrieben von Frank Neumann am 17. März 2018

Marius Eckert und Andreas Winterberg liegen vorn

mehr