Am Dienstag, den 09. September 2025, ist es wieder so weit: Der SVW lädt zum 3. Waltroper Schulschachturnier ein! Eingeladen sind alle schachbegeisterten Schüler:innen der sechs Waltroper Schulen – ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrener Taktiker.
Von 08:00 bis 13:00 Uhr dreht sich alles um Strategie, Konzentration und spannende Duelle auf dem Schachbrett. Und das Beste: Alle Teilnehmenden werden für das Turnier vom Unterricht freigestellt!
In jeder Altersklasse winken attraktive Pokale für die besten Spielerinnen und Spieler – und natürlich jede Menge Spielspaß und ein fairer Wettkampf.
Du willst dich gut vorbereiten? Dann komm doch einfach vorher beim Schachverein Waltrop vorbei! Dort kannst du trainieren, Partien analysieren und dich mit anderen austauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos – und die Anmeldung ab sofort hier möglich.
Also: Figuren zurechtrücken, Brett aufbauen und los geht’s!
Wir freuen uns auf ein starkes Turnier mit vielen motivierten jungen Spielerinnen und Spielern.
Jetzt anmelden und Teil des Schulschachturniers 2025 werden!
Am 19. April steht das Jugendosterblitzturnier an.
Ab 14:00 Uhr blitzen die Kinder (U13 = Jahrgang 2012 und jünger) um Schokohasen und Ostereier.
Ab 16:00 Uhr folgt das Turnier der Jugendlichen (U20 = Jahrgänge 2005 bis 2011).
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
Bei Fragen stehen Wilfried Krolik und ich gerne zur Verfügung.
Die vorletzte Runde in der zweiten Verbandsklasse bot Waltrop II die Chance den Aufstieg klarzumachen.
Die Ergebnisse im Überblick:
Die Ergebnisse im Überblick:
Die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft der Altersklasse U20 fand am 05. April als Schnellschachturnier statt. Am Ende setzte sich Tarik mit voller Punkteausbeute gegen die Konkurrenz durch.
Es fehlte noch ein Punkt, um einen noch rechnerisch möglichen Abstieg zu verhindern.
Am 05. April findet um 16:00 Uhr die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft der Altersklasse U20 als Schnellschachturnier statt. Nachfolgend findet Ihr alle wichtigen Infos:
Ab dem 05. April findet die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft der Altersklasse U13 als Langzeitturnier statt.
Nachfolgend findet Ihr alle wichtigen Infos:
Waltrop II gab am Sonntag alles im Duell um die Tabellenspitze gegen den SF Essen-Werden II, der als Favorit in diese Begegnung ging.
Mit 5:3 gewann Waltrop I in Gütersloh .
Der Sieg war zum Greifen nah, aber das Glück war auf der Seite des Gegners.
In der sechsten Runde der 2. Kreisliga musste die vierte Mannschaft des SV Waltrop eine knappe 3,5:2,5-Niederlage gegen den Tabellenführer SK Sodingen/Castrop 4 hinnehmen.
Trotz eines harten Mannschaftskampfes und einer beeindruckenden Aufholjagd reichte es am Ende nicht für den Mannschaftspunkt.
Hier sind die Einzelergebnisse und Highlights der Begegnung:
Brett 1: Werner Scheibe - John Maleki 1:0
John Maleki geriet früh unter Druck, als er die Fesselung gegen seinen f3-Springer zu spät löste. Dies ermöglichte seinem Gegner, die Königsstellung zu öffnen und einen starken Angriff zu starten. Eine Verteidigung war nicht mehr möglich, und John musste sich geschlagen geben.
Brett 2: Eckhard Behnicke - Tarik Cosic 0:1
Tarik Cosic wurde bereits in der Eröffnung überrascht und verlor später seinen Turm für einen Läufer. Doch mit einem starken Mattangriff drehte er die Partie und sicherte sich den Sieg. Diese Partie zeigte eindrucksvoll, wie man auch aus schwierigen Situationen noch das Beste herausholen kann.
Brett 3: Boris Gutkin - Jens Brautmeier 1:0
Jens Brautmeier hatte es mit einem Gegner zu tun, der sich zugemauert hatte und sich selbst wenig Raum für seine Figuren ließ. Ein Fehler folgte einer Ungenauigkeit, und mit einer Leichtfigur weniger war der Sieg für Jens nicht mehr möglich.
Brett 4: Jakob-Valentin Straßer - Hermann Tissen 0:1
Hermann Tissen zeigte eine starke Leistung und sicherte sich den Sieg für Waltrop. Diese Partie war ein Lichtblick in einem ansonsten schwierigen Mannschaftskampf.
Brett 5: Christian Krause - Frank Neumann 0,5:0,5
Frank Neumann übersah in einer durchgehend ausgeglichenen Partie einen Weg zum Vorteil, sodass ein Remis im Endspiel stand. Diese Partie zeigte, wie wichtig es ist, auch in ausgeglichenen Stellungen wachsam zu bleiben.
Brett 6: Lenn Ulbrich - Tobias Breimann 1:0
Tobias Breimann stand im Mittelspiel leicht schlechter. Nach einem Fehler wurde der Nachteil größer, und Tobias musste sich geschlagen geben.
Fazit
Der Mannschaftskampf gegen SK Sodingen/Castrop 4 war hart umkämpft. Nach einem 3:0-Rückstand zeigte die Mannschaft Moral und verkürzte auf 3,5:2,5. Leider reichte es nicht für den Mannschaftspunkt. Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft auf dem 3. Platz und blickt motiviert auf die kommenden Herausforderungen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 04.05.2025 statt. Dort treten wir zu Hause gegen SG Drewer 3 an.
Am 15.03.2025 fahren wir mit einer großen Gruppe nach Herne zur Jugendblitzeinzelmeisterschaft in den Altersklassen U12 bis U18. Treffen ist um 9:30 Uhr am L-Hof. Das Kinder- und Jugendtraining findet an diesem Tage nicht statt.
Mit der Hoffnung auf einen Punkt fuhren wir nach Hamm und kamen mit 2 Punkten wieder zurück nach Waltrop.
Am 22.03.2024 findet die nächste Trainingseinheit mit IM Werner Beckemeyer statt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Die Termine für die Bezirksblitzmeisterschaft und SVR- Schnellschachmeisterschaft
Die Stadtmeisterschaft wurde bis Mitte Dezember vollrundig im Schnellschachmodus ausgetragen. Mit hundertprozentiger Punkteausbeute konnte sich Marius Eckert vor Andreas Winterberg und Taylan Öztekin durchsetzen.
Zitterpartie gegen SV Bönen in der Verbandsklasse mit spannender Schlussphase, die über alles entschieden hat.
Schnelle Verluste ließen keinen guten Ausgang erahnen.
In der fünften Runde der NRW-Klasse reiste die erste Mannschaft des Schachvereins Waltrop 1922 e.V. (SVW) nach Essen-Katernberg, um gegen die dritte Mannschaft der SF Essen-Katernberg anzutreten.
Waltrop V gewinnt gegen Zeppelin Herne II knapp mit 4,5 :3,5
Waltrop II bekam es in der fünften Begegnung mit dem FS Dortmund zu tun.
In der fünften Runde der 2. Kreisliga trat die vierte Mannschaft des SV Waltrop auswärts gegen Rochade Disteln 2 an. In einer intensiven und ausgeglichenen Partie endete das Spiel mit einem 3:3-Unentschieden.
16 Kinder und Jugendliche wählten auf der Jugendversammlung einen neuen Vorstand. Ab heute werden Sebastian Schmidt und Jan Meier als neue Jugendleiter den Verein Zug für Zug in die Zukunft führen.
Wir starten 2025 mit der nächsten Trainingseinheit.
Der SV Waltrop verliert im Heimspiel gegen SV Horst-Emscher 31 klar mit 2:6
Präsident Wilfried Krolik lud am Neujahrstag junge und erfahrene Vereinsmitglieder zu einem Blitzturnier am Lehnemannshof ein. Eine besondere Herausforderung: Gespielt wurde im alten 5+0-Modus!
Jahresauswahl:
Archiv 2014Archiv 2015Archiv 2016Archiv 2017Archiv 2018Archiv 2019Archiv 2020Archiv 2021Archiv 2022Archiv 2023Archiv 2024Archiv 2025April 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 |
19.04.2025 14:00: Jugend-Osterblitzturnier, Altersklasse U13, Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
19.04.2025 16:00: Jugend-Osterblitzturnier, Altersklasse U20, Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
22.04.2025 19:00: Vereinsabend und Vereinsmeisterschaft, L- Hof
SV Waltrop I
27.04.2025 11:00:
NRW Klasse 2:
Bielefelder SK - SV Waltrop I, Bielefeld
SV Waltrop III
27.04.2025 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 1
SV Waltrop III - SK Werne, L- Hof
SV Waltrop V
27.04.2025 14:00:
Kreisklasse
SV Unser Fritz VII - SV Waltrop V, Herne, SV Unser Fritz
© Copyright 2013-2025 Marco Harde