Am 11. Januar 2025 wird um 14:00 Uhr am L-Hof ein neuer Jugendvorstand gewählt.
Nach 12 Jahren im Amt des Jugendleiters werde ich nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren. Es ist an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben.
Die Jugendabteilung ist das Herzstück unseres Vereins. Der neue Jugendvorstand wird die Richtung für die kommenden Jahre bestimmen: Von spannenden Turnieren bis hin zu neuen Ideen für unser Vereinsleben.
Der Jugendvorstand kann nur mit dem Rückhalt der Mitglieder (U18) erfolgreich arbeiten.
Ihre Entscheidungen, Projekte und Aktivitäten sollen Eure Interessen und Wünsche widerspiegeln.
Nutzt die Gelegenheit, Eure Stimme am 11. Januar abzugeben und mitzubestimmen, wer Euch in den kommenden Jahren vertreten wird!
Viele Grüße
Andreas
Schach ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine Leidenschaft, die wir in unserem Verein gerne teilen. In unserem neuen Video stellen wir Euch unser Jugendtraining im Vereinsheim am Lehnemannshof vor.
Unsere jungen Talente treffen sich hier regelmäßig, um in entspannter Atmosphäre ihre Schachkenntnisse zu verbessern, spannende Partien zu spielen und vor allem Spaß zu haben. Unterstützt von engagierten Trainern fördern wir nicht nur strategisches Denken, sondern auch Teamgeist und Kreativität.
Schaut rein und überzeugt Euch selbst! Vielleicht entdeckt Ihr dabei ja auch Eure eigene Begeisterung für das königliche Spiel. Wir freuen uns auf Euch!
Hier geht's zum Video!
Ein großer Dank geht an Bernd Dziurla, der das Video bei uns am Vereinsheim aufgenommen hat und an alle Mitwirkenden, die sich bereit erklärt haben, im Video mitzuwirken. Das Video entstand in Kooperation mit dem Schachverein Datteln 1924 e.V.
14 Kinder und Jugendliche blitzten am Samstag um Schoko-Weihnachtsmänner.
Trotz hartem Kampf fehlte zuletzt noch ein halber Punkt zum Remis.
Am 01.01. findet unser Blitzturnier um 15 Uhr im L-Hof statt.
Waltroper Nachwuchs gewinnt mit 6,5:1,5 gegen die achte Mannschaft des SV Erkenschwick.
Die Siegesserie von Waltrop II ist mit einer ausbaufähigen 4:4 Punkteteilung gegen Günnigfeld zu Ende gegangen. Vor allem die Schlussphase war nervenzerreißend und entschied über einen Mannschaftssieg oder ein Unentschieden.
Zunächst beendete Elias seine Partie. In der eher einseitigen Partie, in der Elias sich ausschließlich einen Fehler in der Eröffnung erlaubte, kam er recht schnell in eine gute Angriffsstellung durch den vom Gegner am Damenflügel positionierten König. Letztendlich gewann Elias recht überzeugend mit einem durchschlagenden Königsangriff.
Zwischenstand: 1-0
Kurz darauf remisierte Gabriel seine Partie. Ihm gelang es aus ausgeglichener Eröffnung einen Bauern zu gewinnen und diesen eine Zeit lang zu manifestieren. Allerdings übersah er im kritischen Moment einen Zwischenzug, der seinem Gegner erlaubte einen gefährlichen Mattangriff zu starten, den Gabriel nur durch ein Dauerschach abwehren konnte. So wurden seine Bemühungen und sein solider Zeitverbrauch nur mit einem ernüchternden Remis quittiert.
Zwischenstand: 1,5-0,5
Dann beendete auch ich meine Partie mit einem Remis. Ich kam gut aus der Eröffnung, hatte eine gute Möglichkeit einen Bauern zu opfern und so die Initiative zu ergreifen, entschied mich allerdings für den falschen Plan und ließ meinem Gegner so strategischen Vorteil. Diesen nutzte er aber nicht konsequent und so bot er mir in einer für mich unangenehmen Stellung Remis. In Anbetracht der Führung und der guten Stellungen der anderen Bretter willigte ich ein, wenn auch etwas zu früh, denn in der gemeinsamen Analyse stellte ich fest, dass die von meinem Gegner geplante Fortsetzung der Partie nicht kritisch gewesen wäre.
Zwischenstand: 2-1
Anschließend sorgte Georg für einen weiteren Punkt. Er spielte eine solide Eröffnung und bekam eine leicht spielbare Stellung. Georg bekam immer mehr Druck gegen die Stellung seines Gegners und so entschied dieser sich etwas überambitioniert die Qualität zu geben. Georg setzte souverän fort und so bleib dem Gegner nicht zuletzt aufgrund einer schwachen Grundreihe nichts mehr als ein Händeschütteln.
Zwischenstand: 3-1
Daraufhin gewann auch Pius seine Partie. Er konnte zwar keinen Eröffnungsvorteil mitnehmen. Allerdings verbesserte er immer weiter seine Figuren, erhöhte den Druck am Damenflügel und letztendlich konnte er seine starke Spielweise mit einem schönen Opfer krönen, welches ihm den Sieg sicherte. Damit kamen wir mit 4-1 in Führung. Für den Mannschaftssieg war also noch ein Remis nötig, allerdings sollte es an diesem Tag so nicht sein.
Zwischenstand: 4-1
Serkan fand sich schon direkt aus der Eröffnung gegen einen starken Gegner in einer unangenehmen Stellung wieder. Er hatte kaum Platz seine Figuren zu manövrieren und auch die gegnerische Stellung bot keine Schwächen, die ihm aktives Spiel versprechen. Sein Gegner erhöhte immer mehr den Druck, ließ Serkan nicht in die Partie kommen und gewann schlussendlich durch viel zu aktive Figuren und einen zu starken Angriff.
Zwischenstand: 4-2
Kurz darauf musste auch Christoph sich geschlagen geben. Er erreichte aus der Eröffnung eine Stellung, in der auch er etwas eingeengt war. Jedoch konnte er über die offene Linie einiges gefährliches Potenzial wegtauschen und befand sich kurz darauf in total ausgeglichener Stellung bei genügend Gegenspiel gegen den gegnerischen König. Aufgrund der Ausgangslage von einem nötigen Remis und seiner dahingehend vielversprechenden Stellung lastete auch auf ihm der meiste Druck. Letztlich brach er unter diesem zusammen, als er einen Zug vor der Zeitkontrolle in ausgeglichener Stellung eine Figur in Zeitnot hängen ließ.
Zwischenstand: 4-3
Zu diesem Zeitpunkt war die Punkteteilung eigentlich schon klar, denn Taylan spielte ein hoffnungsloses Endspiel, nachdem er sich in guter Stellung verrechnete und eine Qualität gab. Er erhielt einiges an Kompensation, allerdings entschied er sich im entscheidenden Moment für die falsche Fortsetzung, die seinem Gegner eine Gewinnstellung versprach. Da half auch ein kurzfristiges Damenopfer nichts, welches seinen Gegner zunächst schockte, dann aber in ein Endspiel mit Bauern mehr führte und für Taylan nicht mehr haltbar war.
Endstand: 4-4
Damit wurde die Siegesserie der zweiten Mannschaft Waltrops leider unterbrochen, obwohl an dem Tag die Chancen auf einen weiteren Sieg gut waren. Dennoch steht Waltrop II weiterhin auf Platz 2 in der Verbandsklasse und wartet bereits voller Siegeswillen auf die nächste Runde. Von nun an aber nur noch „ungeschlagen seit 15 Spielen”.
Ein vierter Platz reichte Andreas Winterberg im letzten Turnier des Jahres, um sich vor Marius Eckert und Sebastian Schmidt den Gesamtsieg zu sichern.
In der vierten Runde der 2. Kreisliga zeigte die vierte Mannschaft des SV Waltrop eine beeindruckende Leistung und gewann das Heimspiel gegen SV Unser Fritz V mit einem klaren 6:0. Hier sind die Einzelergebnisse und Highlights der Begegnung:
Da nur vier Waltroper mitspielten, wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen.
Nachdem wegen der Recklinghäuser Schachwoche im Juli kein MAT gespielt wurde, nahmen im August zehn Waltroper am monatlichen Blitzturnier teil.
Am diesjährigen Vereinspokal nahmen dreizehn Waltroper teil. Das Turnier wurde an einem Abend im Schnellschachformat und KO-Modus ausgetragen.
Traditionell wurde auch in diesem Jahr das beliebte Juxturnier ausgetragen, das die vier Disziplinen Kickern, Chess960, Minigolf und Boule miteinander verbindet.
Es war eine schon relativ früh absebare Niederlage.
Mit 4,5 zu 3,5 gewinnt die 1. Mannschaft vom SV Waltrop gegen den Südlohner SV.
Die 5. Mannschaft gewinnt gegen Erkenschwick VII mit 6:2
In der dritten Runde der 2. Kreisliga trat die vierte Mannschaft des SV Waltrop auswärts gegen SV Unser Fritz IV an.
In dieser Spielzeit nehmen leider nur zwei Waltroper an der BJEM teil. Am vergangenen Samstag wurden die ersten beiden Runden in Recklinghausen gespielt.
Am 14.12. findet das nächste Training mit IM Werner Beckemeyer statt.
41 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus 9 Vereinen nahmen am 9. November an der BJEM U12 in Datteln teil: Gespielt wurden sieben Runden Schnellschach (10+0) im CH-System.
In einem spannenden Duell gelang es Waltrop II, einen wichtigen Sieg einzufahren und damit für Waltrop II eine saisonübergreifende Siegesserie von 14 Siegen fortzusetzen!
Das traditionelle Halloweenblitzturnier war wieder gut besucht. Viele Vereinsmitglieder nahmen das Angebot wahr. Am Ende konnte sich Andreas Winterberg knapp vor Marius Eckert und Dogukan Atali den Turniersieg sichern.
Auch der 2. Spieltag in der Verbandsklasse 2 ging erfolgreich zu Ende.
Erfolgreiche Teilnahme am 41. Münsterland-Open
Mit 2,5 : 5,5 wurde das 2. Meisterschaftsspiel verloren.
Mit 2,5 : 5,5 verliert SV Waltrop V gegen die Vertretung aus SK Sodingen/ Castrop V.
Waltrop III verlor gegen den Hammer SC mit 2,5 - 5,5.
Das Unna Open startet am 27.12.2024.
Die vierte Mannschaft besiegt Erkenschwick 6 zu Hause mit 4:2.
Der Schach- Klub Sodingen/ Castrop richtet zum 100 jährigen Jubiläum ein Schnellschachturnier aus.
Waltrop II siegt mit 5,5 - 2,5 gegen Lünen I
Waltrop 4 erfüllt die Favoritenrolle und besiegt Datteln 2 mit 5,5:0,5.
16 jugendliche Vereinsmitglieder verließen am vergangenen Samstag ausnahmsweise die Schachbretter und besuchten gemeinsam den Bowling Point Lünen.
Mit einem zuvor nicht für möglich gehaltenen Ergebnis von 6,5 - 1,5 gewinnt Waltrop III gegen den SV Kamen ll in der Vbl 1.
Mit 5:3 gewann die 1. Mannschaft vom SV Waltrop gegen den SC Gronau.
Die neu formierte 5. Mannschaft vom SV Waltrop gewann ihr erstes Saisonspiel in der Kreisklasse.
21 Kinder und Jugendliche spielten am 07.09.2024 am Lehnemannshof die Waltroper Jugendstadtmeisterschaft im Schach aus. Gespielt wurde in den Altersgruppen U14 und U20 im Schnellschachmodus (10 Minuten pro Spieler und Partie).
Das regelmäßige Jugendtraining findet zur Zeit nicht statt.
Das zweite Waltroper Schulschachturnier, das am vergangenen Freitag in der Mensa der Gesamtschule ausgetragen wurde, war ein voller Erfolg.
Nach dem Schulschachturnier ist vor der Jugend-Stadtmeisterschaft!
Der Waltroper Nachwuchsspieler wurde 9. beim B-Open der Sparkassen Chess Trophy 2024 und gewann einen Jugendpreis.
Am Samstag den 21.09.24 gibt es eine weitere Trainingseinheit mit IM Werner Beckemeyer.
Das Minigolfturnier findet erstmals in Olfen statt.
Marius Eckert wird mit tollen 5,5 Punkten Zweiter. Wilfried Krolik gewinnt einen Ratingpreis.
Am vergangenen Dienstag wurde beim Vereinsabend ein Thementurnier ausgetragen. Aus einigen Eröffnungen wurde die Französische Verteidigung ausgelost, die in allen Partien des Turniers gespielt werden musste.
Wegen des Unser Fritz Open wurde im Mai kein MAT ausgetragen. Die Ergebnisse im Überblick:
Die Ergebnisse im Überblick:
Die Ergebnisse im Überblick:
Der Schachverein Waltrop 1922 e.V. feierte am Sonntag am Lehnemannshof einen historischen Doppelaufstieg. Die erste Mannschaft des Vereins steigt nach einem spannenden Finale in die NRW-Klasse auf, die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland.
Das Kinder- und Jugendbüro veranstaltet ein Familienfest am Lehnemannshof. Mit dabei sind unterschiedlichste Partner, die im Laufe des Jahres Bauhauskurse anbieten. Ebenfalls mit dabei: Der Schachverein Waltrop!
7:1-Erfolg gegen die 5. Mannschaft des SV Recklinghausen Süd/Ost im vorletzten Saisonspiel
Der Schachverein Waltrop hat in dieser Saison einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Gleich zwei unserer Mannschaften, Waltrop I und Waltrop II, sind aufgestiegen und haben damit Vereinsgeschichte geschrieben.
Das beliebte Schnellschachturnier findet am 23.06. um 11 Uhr wieder in der Stadthalle Oer- Erkenschwick statt.
Das nächste Training steht an.
4:2-Auswärtssieg gegen SF Brackel 2
Die fünfte Mannschaft baut ihre Tabellenführung weiter aus.
Schweren Herzens müssen wir in diesem Jahr leider unser Fronleichnamsblitzturnier absagen.
In einem fulminanten Saisonfinale besiegt die vierte Mannschaft Recklinghausen mit 6:0.
Mit 5,5 :2,5 gewann Waltrop I gegen SC Buer Hassel das letzte Spiel in dieser Saison.
Ein 3-3 gegen Drewer 2 sorgt für einen wichtigen Punkt im Klassenerhalt.
Nach einem Kantersieg gegen MS Halver Schalksmühle ist sogar noch der Klassenerhalt möglich.
Mit 5:3 gewann Waltrop gegen SV Kirchhellen
Waltrop 2 gewinnt in der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 auch sein letztes Saisonspiel gegen Erkenschwick 4 mit 5,5 zu 2,5.
Waltrop 3 schlägt den SV Kamen 6:2.
Überraschend deutlicher 6:2-Erfolg gegen die SG Wanne
Die Ergebnisse im Überblick:
Die Ergebnisse im Überblick:
Auch im Jahr 2024 gibt es wieder die beliebte MAT-Serie, bei der am Ende jeden Monats ein Blitzturnier ausgetragen und am Jahresende so ein Gesamtsieger ermittelt wird.
Am Samstag den 20.04.24 findet das nächste Training mit Werner statt.
Aktuell spielen Ilayda Kasnatschenko (U14w), Alica Foltin (U18w) und Elias Dimitriadis (U18) in Kranenburg die NRW-Jugendeinzelmeisterschaften. Über die nachfolgenden Links können ihre Turnierverläufe mitverfolgt werden.
So gut besucht waren die Osterblitzturniere für Kinder und Jugendliche schon lange nicht mehr: 19 Vereinsmitglieder blitzten mit. Am Ende konnten sich Oleg Tissen (U12) und Pius Kappelhoff (U20) durchsetzen.
An Karfreitag fand das traditionelle Osterblitzturnier statt. Erfreulicherweise kamen auch in diesem Jahr viele Waltroper Schachspieler zum L-Hof. In lockerer Atmosphäre wurden 15 Runden Blitzschach (Modus 3+2) gespielt.
Es ist ein kleines Schachwunder: Elias war einer schwachen BJEM sehr geknickt und stellte sogar schon seine gesamte Schachlaufbahn in Frage. Dann erhielt er die Chance als Nachrücker an der VJEM teilzunehmen. Und diese nutzte er eindrucksvoll ...
Das Schulschachturnier war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Deshalb gibt es in diesem Jahr eine Fortsetzung des Turniers. Termin in diesem Jahr: 30.08.2024.
15 SVW-Mitglieder nahmen am Samstag an der Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft in Herne teil.
Die zweite Mannschaft fährt einen weiteren Sieg ein: 5.5 zu 2.5 gegen die SG Drewer
Nur ein knapper Verlust gegen Do-Huckarde-Westerfilde. Wir verloren 3,5 - 4,5.
Übersicht über die letzten Mannschaftskämpfe
Übersicht über die letzten Mannschaftskämpfe
Übersicht über die letzten Mannschaftskämpfe
Waltrop III verliert trotz hartem Kampf mit 8 - 0.
In der Jugendliga gab es eine klare Niederlage.
6,5:1,5-Sieg beim Heimspiel gegen Haltern 3
Am Samstag fanden die letzten Partien der diesjährigen BJEM in Waltrop statt.
Waltrop III gewinnt kampflos 8 : 0 gegen SK Hamm II.
Nick konnte am vergangenen Samstag einen großen Erfolg feiern.
Ilayda Kasnatschenko konnte am vergangenen Samstag das Schnellschachturnier in Essen gewinnen.
Nach sechs Runden klassischem Schach standen Andreas Winterberg und Jörn Gasper punktgleich an der Spitze. Auch zwei Blitzpartien (3+2) konnten noch keine Entscheidung bringen.
Nach dem Sieg beim Osterblitzturnier verdrängt er am zweiten Weihnachtstag Andreas Winterberg dank besserer Feinwertung knapp auf den zweiten Platz.
Die Ergebnisse im Überblick:
Waltrop 2 gewann den Auswärtskampf gegen Recklinghausen Altstadt mit 5:3. Es handelte es sich um die Nachholung der Erstrundenbegegnung und bedeutet gleichzeitig den Ausbau der Tabellenführung in der Verbandsbezirksliga.
Mit 8:0 gewann die 5. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft vom SV Datteln.
Unser Vereinsmitglied Hans-Jürgen Brunk beweist eindrucksvoll, dass Schach geistig fit hält.
Jahresauswahl:
Archiv 2014Archiv 2015Archiv 2016Archiv 2017Archiv 2018Archiv 2019Archiv 2020Archiv 2021Archiv 2022Archiv 2023Archiv 2024Dezember 2024
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 1 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
26.12.2024 10:00: Weihnachtsblitzturnier, L- Hof
27.12.2024 10:00: Unna Open , Unna
28.12.2024 10:00: Unna Open , Unna
SV Waltrop II
12.01.2025 14:00:
Verbandsklasse Gr. 2
FS Dortmund - SV Waltrop II, Dortmund
SV Waltrop I
19.01.2025 11:00:
NRW Klasse 2:
SF Essen- Katernberg III - SV Waltrop I, Essen
SV Waltrop III
19.01.2025 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 1
SV Waltrop III - SV Unna, L- Hof
© Copyright 2013-2024 Marco Harde