9 Spieler sind vom SV Waltrop dabei.
Ilayda Kasnatschenko, Jan Meier und Sebastian Schmidt vertraten den SVW vom 16. - 18. Dezember beim ersten DSAM-Qualifikationsturnier der Saison 2023/2024 in Düsseldorf. Sebastian konnte sich in der Gruppe C für das Finalturnier qualifizieren.
Am 23. Dezember wurde das traditionelle Weihnachtsblitzturnier gespielt. Ilayda Kasnatschenko wurde ihrer Favoritenrolle in der U15 gerecht. In der U20 konnte sich Taylan Öztekin nach einer Armageddon-Partie gegen seinen Bruder Atilla durchsetzen.
Die vierte Mannschaft hat ihren ersten Sieg eingefahren. Gegen Unser Fritz 3 gewann SV Waltrop 4 auswärts deutlich mit 4:2.
Die Ergebnisse im Überblick:
Im Prestigeduell gegen die Jugendmannschaft des SV Erkenschwick verlor unsere Jugend auswärts nach hartem Kampf mit 2:4.
Ilayda Kasnatschenko gewann in der U15 vor Leo Böckmann und Luca Hünert. Pius Kappelhoff verwies in der U20 Atilla Öztekin und Taylan Öztekin auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt nahmen 13 Kinder und Jugendliche am Schnellschachturnier teil.
Die zweite Mannschaft setzte ihre Siegesserie eindrucksvoll mit einem 1:7-Auswärtserfolg gegen FS Dortmund 3 fort.
Die Ergebnisse im Überblick:
Zum Schluß stand es 5 : 3 für Unna 2.
Die Ergebnisse im Überblick:
Im letzten Saisonspiel des Jahres gab es gegen den SV Bönen ein deutliches 6½ - 1½.
... das war wohl nix! Jugendmannschaft verliert ersatzgeschwächt gegen Plettenberg. Nun droht der Abstieg in die Verbandsliga.
In toller Atmosphäre spielten die 2te und die 3te Mannschaft im grossen Saal des Lehnemannshofs.
Unser Nachwuchs gewann in Erkenschwick mit 6 - 2.
Die zweite Mannschaft konnte zu Hause gegen Marten-Bövinghausen einen knappen 4½ - 3½ Sieg erzielen.
Beim Stand von 4:3 für Waltrop kämpfte sich Martin Drewes stark aus einer Verluststellung zurück in ein ausgeglichenes Endspiel und sicherte den wichtigen halben Punkt zum Mannschaftserfolg.
Am 31. Oktober fand das beliebte Mitternachtsblitzturnier statt. Erfreulicherweise blitzten wieder viele jugendliche und erwachsene Vereinsmitglieder mit. Am Ende konnte sich Andreas Winterberg in der Gesamtwertung durchsetzen.
Waltrop V besiegt SK Sodingen Castrop V mit 5 - 3.
Die zweite Mannschaft gewann sein Auswärtsspiel am dritten Spieltag der Verbandsbezirksliga gegen die Zweitvertretung von Königsspringer Haltern mit 5,5 - 2,5.
Wir laden Dich und Deine Begleitung wieder ein zum Weihnachtsessen. Dieses findet am Donnerstag, 07.12.2023 im Bürgerkrug statt.
Erst im Endspurt konnte der 5 : 3 Sieg gesichert werden.
Am Dienstag versammelten sich elf Waltroper am Lehnemannshof, um den Vereinspokal auszuspielen. Gespielt wurde im KO-Modus mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Spieler und Partie zuzüglich zehn Sekunden Inkrement für jeden ausgeführten Zug.
Mit Alica, Atilla, Taylan, Pius und Wilfried nahmen fünf Vereinsmitglieder an den Münsterland Open teil und Ilayda spielte das Challengers mit. Besonders das Abschneiden von Alica, Atilla und Ilayda sind positiv hervorzuheben.
Unsere Jugendmannschaft startete mit einer Niederlage in die Saison 2023/24.
Die Ergebnisse im Überblick:
Unsere junge Mannschaft startet erfolgreich gegen Zeppelin Herne 2 in die Saison.
Ilayda Kasnatschenko gewannn die Altersklasse U16 beim 30. Mädchenschachturnier am 24.09.2023 in Spelle.
Die zweite Mannschaft konnte den ersten Mannschaftskampf gegen den SV Datteln deutlich mit 6½ - 1½ für sich entscheiden.
Nach einer Auftaktniederlage gegen Caissa Hamm endete das Heimspiel gegen die Erstvertretung von Ickern mit einem 4 - 4.
Auch der zweite Mannschaftskampf der Saison fand ein positives Ende für Waltrop's Erste - Gegen den SV Bochum Linden-Dahlhausen gab es es ein deutliches 5½ - 2½.
Im ersten Mannschaftskampf der neuen Saison kann sich das Flaggschiff des SV Waltrop mit etwas Glück gegen den SV Bottrop durchsetzen und sammelt wichtige erste Punkte:
Die Ergebnisse im Überblick:
Waltrop IV unterliegt dem SV Zeppelin Herne I am ersten Spieltag der 1. Kreisliga mit 3,5 - 2,5.
Sieger wurde Jörg Hilbig, der damit auch das gesamte Juxturnier gewinnt.
63 Schüler*innen aus sechs Waltroper Schulen nahmen am 18. August in der Mensa der Gesamtschule Waltrop am ersten Waltroper Schulschachturnier teil und machten es zu einem tollen Erfolg!
Gespielt wurde in fünf Gruppen, die sich in eine Grundschulgruppe, drei Altersklassen der weiterführenden Schulen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse und 9./10. Klasse) und eine Vereinspielergruppe aufteilten. Dank eines kostenlosen, umfassenden Getränke- und Essensangebots bot der Schachverein Waltrop allen Schüler*innen und ihren Eltern beste Bedingungen.
Bei den Grundschüler*innen setzte sich unter den insgesamt 13 Kindern mit sechs Punkten aus den sieben Partien Shane Drögehoff von der Lindgrenschule durch. Lediglich eine Niederlage musste er auf seinem Weg zum Turniersieg einstecken. Mit jeweils einem Punkt weniger folgten Fabian Vogelgesang und Mika Stadler (beide Kardinal-von-Galen Schule) auf dem Treppchen. Am Ende entschied die Feinwertung zugunsten von Fabian Vogelgesang, der den zweiten Platz belegte und Mika Stadler auf den dritten Platz verwies.
Oleg Tissen, der die Waltroper Gesamtschule besucht, dominierte die Gruppe der Fünft- und Sechstklässler und gewann jede seiner sieben Partien. Besonders erfolgreich verlief das Turnier aber auch für Ben Kortmann von der Realschule, der abgesehen von der Niederlage gegen Oleg Tissen alle anderen sechs Partien siegreich gestalten konnte und damit verdientermaßen den zweiten Platz erreichte. Bronze sicherte sich Luca Hünert (Gesamtschule) mit 4,5 Punkten. In der jüngsten Altersgruppe der weiterführenden Schule duellierten sich acht Jugendliche auf den 64 Schachfeldern.
Einen Durchmarsch mit sieben Punkten schaffte ebenso Piet Kircher vom Theodor-Heuss-Gymnasium in der Gruppe der Schüler*innen der siebten und achten Klassen. Hierbei handelte es sich um die teilnehmerstärkste Gruppe: 20 Jugendliche spielten um den Titel. Hinter Piet Kircher folgten Rony Moustafa (ebenfalls THG) mit sechs Punkten und Tom Geyer (Realschule) mit fünf Punkten auf den Plätzen zwei und drei.
Bei den Neunt- und Zehntklässlern war der Kampf und den Titel des Schulschachmeisters besonders hart umkämpft. Bis vor Beginn der letzten Runde war die Besetzung des Treppchens noch völlig offen, sodass sich noch einige der 14 Teilnehmer*innen Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung machen konnten. In der letzten Runde zog dann Justus Terwey (THG) an seinen Kontrahenten vorbei und gewann dank der besseren Feinwertung vor Jayden Binder (THG). Beide erspielten fünf Punkte. Es folgte Simon Saran von der Gesamtschule auf dem dritten Rang.
Um möglichst allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Chancen auf den Gewinn eines Pokals zu ermöglichen und spannende Turnierverläufe zu gewährleisten, spielten die erfahrenen Mitglieder des Schachverein Waltrop in einer eigenen Gruppe. Taylan Öztekin, Pius Kappelhoff und Atilla Öztekin (alle THG) wurden ihrer Favoritenrolle insofern gerecht, als dass sie alle anderen fünf Jugendlichen der Vereinsspielergruppe besiegten. Alle drei direkten Duelle der Genannten endeten Remis. Da in diesem Fall auch die Feinwertung gleich war, entschied das Los über die Reihenfolge der Platzierungen. Über den Turniersieg durfte sich Taylan Öztekin freuen. Pius Kappelhoff wurde Zweiter und Atilla Öztekin verblieb der Pokal für den dritten Platz.
Direkt nach Turnierende wurden alle Sieger*innen durch den 1. Vorsitzenden, Wilfried Krolik, und den 2. Jugendleiter, Sebastian Schmidt, unter Applaus aller Teilnehmer*innen mit Pokalen und Urkunden geehrt und darauf hingewiesen, bei weitergehendem Interesse gerne in das Kinder- und Jugendtraining, das wöchentlich freitags ab 17:00 Uhr und samstags ab 14:00 Uhr am Lehnemannshof, Sydowstraße 32, stattfindet, hineinzuschnuppern.
Am Ende ordnete das Oganisationsteam des Schachvereins das Turnier als sehr gelungen ein, was auch durch das viele positive Feedback der Schüler*innen und ihren Eltern bestätigt wurde. Für eine mögliche Neuauflage im Folgejahr wurden aber auch bereits einige Verbesserungen zusammengetragen.
Ein großer Dank gilt allen Helfer*innen für die Unterstützung, den Schulleitungen und Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld und insbesondere der Gesamtschule und ihrer Schulleitung, Frau Fuhrmann, für das zur Verfügung stellen der Mensa der Gesamtschule, aber in erster Linie allen Schüler*innen für die tolle Premiere.
Info: Finanziell ermöglicht wurde das 1. Waltroper Schulschachturnier durch ein Förderprogramm des DOSB. Das Förderprogramm "Sporttage sind Feiertage“ hat zum Ziel, die eigene Sportart und den Verein durch interessante Veranstaltungen bekannt zu machen und dadurch letztlich neue Mitglieder zu gewinnen.
Erste neue Mitglieder aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler hat der Verein bereits zu verzeichnen.
Vier Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim Brackeler Arenaturnier an.
Am vergangenen Samstag wurde mit dem Minigolfen die dritte Disziplin des diesjährigen Juxturniers ausgetragen.
Am vergangenen Dienstag wurde mit dem Kickerturnier die zweite Disziplin des diesjährigen Juxturniers ausgetragen.
Auch in diesem Jahr findet wieder unser traditionsreiches Juxturnier statt. Über vier Disziplinen (Minigolf, Kickern und erstmals Schach-960 und Boule) wird eine Rangliste gebildet, die schlussendlich den Gesamtsieger hervorbringt
Die Ergebnisse im Überblick:
Im Rahmen des "REACT-EU"-Programms gibt es ein Förderprogramm "Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen". Der Schachverein hat sich um Fördermittel beworben, diese wurden auch bewilligt.
Mit weißer Weste kann sich Marius im sechsten MAT des Jahres vor Pius Kappelhoff und Andreas Winterberg durchsetzen, die sich aufgrund identischer Feinwertung den zweiten Platz teilen.
Mit voller Punkteausbeute konnte sich Pius Kappelhoff im fünften MAT des Jahres gegen Marius Eckert durchsetzen.
Mit nur einem halben Verlustpunkt gewinnt Jörn Gasper die diesjährige Vereinsmeisterschaft und verteidigt erfolgreich seinen Titel.
Drei Jahre Pause haben dem Fronleichnamsblitzturnier des Schachverein Waltrop keinen Abbruch getan: Mit über 170 Spielerinnen und Spielern war die Mensa der Gesamtschule wieder sehr voll und das Turnier ein voller Erfolg.
Mit 6,0 : 2,0 unterliegt SV Waltrop 1 bei SV Sterkrade-Nord 1 und rutscht nach Absolvieren des letzten Spieltages von Rang 1 auf Rang 4 der Verbandsliga Gruppe 2 ab.
Am vierten Monatsabschlussturnier des Jahres nahmen elf Waltroper teil. In einem Herzschlagfinale setzte sich Marius Eckert dank der besseren Feinwertung knapp gegen die Gebrüder Öztekin durch.
Traditionell wurde das Osterwochenende am Karfreitag mit dem alljährlichen Osterblitzturnier eingeläutet.
Am dritten Monatsabschlussturnier des Jahres nahmen zehn Waltroper teil. Am Ende konnte sich Marius Eckert dank der leicht besseren Feinwertung knapp gegen Andreas Winterberg durchsetzen, der Sebastian Schmidt auf den dritten Platz verwies.
Hier seht ihr einen Überblick über externe Turniere, die in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden.
Gegen nach DWZ-Punkten fast gleichstarken Gegner krachende Niederlage erlitten.
In der letzten Runde der Verbandsbezirksliga Gr. 2 gewinnt Waltrop II das Heimspiel gegen SK Ickern I mit 6:2.
Am 06. Mai fand die Jugendvereinsmeisterschaft als Tagesturnier statt. Alle 12 Teilnehmer*innen spielten in einem Feld 7 Runden CH-System mit der Bedenkzeit 10+2. Die Wertung wurde in U15 und U20 getrennt.
Die nächste Auflage unseres Fronleichnamsblitzturniers steht bevor: Am 08. Juni treten wieder 4er-Mannschaften aus ganz NRW und darüber hinaus gegeneinander an. Hier kommen alle Infos zum Turnier und zur Anmeldung.
Der Schachverein Waltrop lädt ein zum 1. Waltroper Schulschachturnier. Eingeladen sind alle Schülerinnen der Waltroper Schulen. Das Turnier findet statt am Freitag, 18.08.2023.
Mit 5,0 : 3,0 hat sich Waltrops Erstvertretung am Lehnemannshof gegen SV Union Annen 1 durchgesetzt.
Waltrop II gewinnt in der 8. Runde der Verbandsbezirksliga Gr. 2 mit 8:0 bei FS Dortmund II.
Mit 2 erspielten Punkten aus 5 Partien Klassenerhalt gesichert.
Großer Erfolg: Alica darf nun im Mai an der Deutschen Meisterschaft in Willingen teilnehmen.
Mit 4,5 : 3,5 hat sich Waltrop 1 beim SV Brackel 3 durchgesetzt.
Unser diesjähriges Osterblitzturnier war ein absolutes Highlight. Mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier so gut besucht, wie noch nie!
Am zweiten Monatsabschlussturnier des Jahres nahmen zehn Waltroper teil. In einem spannenden Zweikampf konnte sich Andreas Winterberg gegen Taylan Öztekin letzten Endes mit einem halben Punkt Unterschied durchsetzen.
In der ersten Osterferienwoche spielten Taylan Öztekin und Atilla Öztekin die Verbandsjugendeinzelmeisterschaft des Ruhrgebiets in der Altersklasse U16 in Mülheim an der Ruhr.
Am heutigen Samstag fand das Jugend-Osterblitzen in zwei Gruppen statt. Insgesamt spielten 13 Kinder und Jugendliche mit. Liu (Jahrgang 2009 und jünger) und Taylan (Jahrgang 2008 und älter) konnten sich durchsetzen.
Auch im Jahr 2023 gibt es wieder die beliebte MAT-Serie, bei der am Ende jeden Monats ein Blitzturnier ausgetragen und am Jahresende so ein Gesamtsieger ermittelt wird.
Ein Handy wurde uns zum Verhängnis.
In der 7. Runde der Verbandsbezirksliga Gr. 2 kommt Waltrop II nicht über ein Unentschieden gegen RE-Altstadt hinaus.
Vergangenen Samstag fand in Datteln das Bezirksmannschaftsblitzen statt. Für den SVW fand sich trotz Fehlen der DWZ-Stärksten des Vereins eine konkurrenzfähige Mannschaft, die am Ende einen starken dritten Platz belegte.
Am 11. März endete die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Acht der insgesamt 40 Teilnehmenden waren Waltroper*innen. Die Ergebnisse fielen aus Waltroper Sicht durchwachsen aus.
Mit 4,0 : 4,0 trennt sich SV Waltrop I vom SV Ahlen 1.
Ein kampfbetontes Unentschieden ließ wieder Hoffnung für Waltrop III aufkommen.
Waltrop II verliert mit 2.5 - 5.5 gegen den Dortmunder SV II.
Gegen den Spitzenreiter aus Paderborn konnte nur Dogukan Atali punkten
Waltrop II verliert zum Start der Rückrunde mit 3, 5-4, 5 bei der SVg Marten-Bövinghausen.
Mit 6 - 2 hat sich Waltrops erste Mannschaft in einem vorgezogenen Mannschaftskampf der Verbandsliga Gruppe 2 gegen SG-Gladbeck 1 durchgesetzt.
5:1-Auswärtssieg gegen Menden
Der Vorstand ruft alle Mitglieder zu einer freiwilligen Spende auf. Um die Mitgliedsbeiträge auch in diesem Jahr noch konstant zu halten soll die Anschaffung neuer Stühle durch freiwillige Spenden finanziert werden.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde am heutigen Sonntag der Vorstand des SVW neu gewählt. Die meisten Positionen bleiben, ein paar Posten wurden neu vergeben.
Am 25.02.23 um 16 Uhr startet die nächste Trainingseinheit.
Am 28. Januar fand die diesjährige Jugendversammlung statt. Hierbei wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt:
Unsere Jugendmannschaft gewann letzte Woche Sonntag deutlich und ohne Niederlage gegen die Gäste der SG Turm Raesfeld/Erle - einzig an Brett 2 endete die Partie mit einem Remis.
Der Bund fördert neue Mitgliedschaften in Vereinen mit 40 €. Da die Mitgliedsgebühr für Kinder und Jugendliche bei jährlich 30 € liegt, können Interessierte aktuell für ein Jahr den Verein kennenlernen, ohne was dafür unterm Strich zu zahlen.
Am 28. Januar wird ein neuer Jugendvorstand gewählt. Alle Vereinsmitglieder U18 sind wahlberechtigt. Bitte seid pünktlich um 14 Uhr da.
Diesen Samstag findet ab 16:00 Uhr am L-Hof eine weitere Trainingseinheit mit Werner Beckemeyer statt.
Zum Saisonstart spielten 9 Teilnehmer das 2. Neujahrsblitzturnier einrundig am L- Hof aus.
Jahresauswahl:
Archiv 2014Archiv 2015Archiv 2016Archiv 2017Archiv 2018Archiv 2019Archiv 2020Archiv 2021Archiv 2022Archiv 2023Archiv 2024Archiv 2025Januar 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 |
18.01.2025 14:00: Kinder- und Jugendtraining , Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
21.01.2025 19:00: Vereinsabend, L- Hof
24.01.2025 17:00: Kinder- und Jugendtraining , Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
SV Waltrop I
19.01.2025 11:00:
NRW Klasse 2:
SF Essen- Katernberg III - SV Waltrop I, Essen
SV Waltrop V
19.01.2025 14:00:
Kreisklasse
Zeppelin Herne II - SV Waltrop V, Herne
SV Waltrop III
19.01.2025 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 1
SV Waltrop III - SV Unna, L- Hof
© Copyright 2013-2025 Marco Harde