Head
Bild 2

Erste startet erfolgreich 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 23. September 2018

Mit 5,5 - 2,5 setzt sich die erste Mannschaft zum Saisonauftakt in der Verbandsklasse Gruppe 2 in Essen gegen Rochade Rüttenscheid 1 durch.

Während Waltrop in Bestbesetzung antrat, mussten die Gastgeber auf drei Stammspieler verzichten, die allerdings adäquat ersetzt werden konnten.

Rolf startete in seiner Partie mit entgegengesetzten Rochaden einen schönen Königsangriff, welcher zum Matt führte.
1 - 0 für Waltrop

Andreas warf eine Gewinnstellung aus der Eröffnung heraus einzügig weg, nutzte dann allerdings weitere Fehler seines Gegners entscheidend aus.
2 - 0 für Waltrop

Martin ließ sich als Anziehender nach anfänglicher Initiative zurückdrängen. Die anschließende Verteidigung kostete ihn viel Zeit, weshalb er eine Zugwiederholung akzeptierte.
2,5 - 0,5 für Waltrop

Daniel gewann im Mittelspiel einen Bauern. Sein Gegner erhielt jedoch einen gefährlichen Königsangriff, welcher allerdings nicht von Erfolg gekrönt war und entscheidenden Materialverlust nach sich zog.
3,5 - 0,5 für Waltrop

Marius gewann in der Eröffnung einen Bauern, gab dafür jedoch sein Läuferpaar ab und geriet in eine schwierige Stellung. Nach Konsolidierung der Stellung opferte sein Gegner inkorrekt Material, wonach es zur Aufgabe und zur Vorentscheidung des Mannschaftskampfes kam.
4,5 - 0,5 für Waltrop

Jörn erspielte sich im Laufe der Partie eine sehr dominante Stellung. Er übersah jedoch, dass sein Gegner am Damenflügel einen Springer einfangen konnte. Es stellte sich jedoch glücklicherweise heraus, dass Jörn dadurch einen entscheidenden Angriff am Königsflügel starten konnte.
5,5 - 0,5 für Waltrop.

Robert opferte in der Eröffnung einen Bauern für Initiative. Infolgedessen besaß Robert druckvolles Spiel und opferte einen weiteren Bauern. Durch Damentausch geriet er dann jedoch in eine schlechte Stellung. Zusätzliche Zeitnot führte dann zur Niederlage.
5,5 - 1,5 für Waltrop.

Ich spielte eine lasche Eröffnung und geriet in eine passive Stellung. Zwar konnte ich kurz vor der Zeitkontrolle noch in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Minusbauern abwickeln, allerdings setzte mein Gegner einen Randbauer entscheidend ein.
5,5 - 2,5 für Waltrop

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielzeiten ein gelungener Saisonauftakt für die erste Mannschaft. Weiter geht es bereits am 7.10. gegen den SF Kirchhellen 1.

Bild 2

Jugend verpasst Auftaktsieg gegen Brackel nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. September 2018

Am Ende endete der erste Jugendliga-Mannschaftskampf der neuen Saison gegen die dritte Mannschaft der SF Brackel mit 3.0 : 3.0. In Anbetracht des Spielverlaufes wäre ein Sieg mehr als möglich gewesen.

mehr
Bild 2

Waltrop III startet mit klarem Sieg 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. September 2018

Waltrop III startet mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison und besiegte den SC Recklinghausen Altstadt II mit 4,5:1,5 Punkten beim Heimspiel.

mehr
Bild 2

Traumstart in die neue Saison  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. September 2018

Fünfte startet mit 8:0-Sieg gegen Rochade Disteln 4.

mehr
Bild 2

Waltrop IV eröffnet die Saison 

Geschrieben von Frank Neumann am 09. September 2018

Zum Auftakt erreicht das Team ein 2:2 gegen Königsspringer Haltern IV

mehr
Bild 2

1

Abstieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 27. Mai 2018

Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus

mehr
Bild 2

Erfolgreicher Saisonabschluss gegen SV Welper 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 30. April 2018

Mit 4,5 - 3,5 gewinnt die erste Mannschaft zum Saisonende beim SV Welper 2, verpasst aber knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.

mehr
Bild 2

Waltrop IV mit Niederlage bei Königsspringer Haltern 3 

Geschrieben von Frank Neumann am 23. April 2018

Jetzt kommt es zum Abstiegsendspiel

mehr
Bild 2

Fünfte verpasst direkten Wiederaufstieg nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 15. April 2018

Die fünfte Mannschaft hat sich mit einem 6-2 Sieg gegen die fünfte Mannschaft des SK Sodingen/Castrop aus der Saison verabschiedet. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht patzte, verpassen unsere Jugendlichen leider knapp den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

mehr
Bild 2

Zweite Mannschaft gewinnt knapp in Hullern 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 19. März 2018

Am vergangenen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum vorletzten Spieltag nach Hullern. Endlich wollte man den ersten Mannschaftssieg erzielen.

mehr
Bild 2

Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. März 2018

Die vierte Mannschaft konnte beim Heimspiel gegen den SV Datteln 2 das Abstiegsgespenst nicht verjagen. Der Kampf ging mit 2:4 verloren.

mehr
Bild 2

Knapper Sieg gegen FS Dortmund 1 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 11. März 2018

Mit 5 : 3 bezwingt Waltrops Erste die Gäste vom FS Dortmund 1.

mehr
Bild 2

Deutlicher Sieg gegen SV Hamm 2 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 25. Februar 2018

Mit 6,5 - 1,5 gewinnt Waltrops Erste das Gastspiel in Hamm.

mehr
Bild 2

1

Niederlage gegen SG Rochade Disteln 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 21. Februar 2018

Waltrop II verliert mit 3,5 zu 4,5 und braucht ein Wunder, um die Klasse noch zu halten.

mehr
Bild 2

1

Waltrop IV siegt beim Tabellenführer 

Geschrieben von Frank Neumann am 18. Februar 2018

4,5 zu 1,5 in Oer-Erkenschwick

mehr
Bild 2

Remis nach starker 3:0-Führung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 11. Februar 2018

Nur ein Mannschaftsremis kam für die dritte Mannschaft beim Kampf gegen SG Rochade Disteln 2 heraus, nachdem die Mannschaft mit 3:0 in Führung gegangen ist. Ein halber Punkt aus drei offenen Partien hätte gereicht - aber dazu kam es leider nicht mehr.

mehr
Bild 2

Niederlage gegen SV Zeppelin Herne 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. Februar 2018

Mit 3,5-4,5 ging der nächste Mannschaftskampf von Waltrop II verloren.

mehr
Bild 2

Nach Mannschaftsremis im soliden Mittelfeld 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 05. Februar 2018

Die dritte Mannschaft hat mit einem 3:3 gegen SV Unser Fritz 4 den Platz im Mittelfeld behauptet und gestärkt.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 gewinnt gegen Rochade Eving 1 mit 4,5 - 3,5 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 04. Februar 2018

Durch den knappen Sieg gegen den Tabellennachbarn macht Waltrops Erste einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

mehr
Bild 2

Deutliche Niederlage gegen Brackel 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 20. Januar 2018

An diesem Samstag ging es für die Jugendmannschaft nach Dortmund. Gegen die Schachfreunde Brackel war sicherlich kein einfaches Spiel zu erwarten, die Niederlage fiel mit nur zwei halben Brettpunkten aber dennoch ein wenig zu hoch aus.

mehr