Head

SV Waltrop belegt Mittelfeldplatz beim Verbandsblitzen 

Geschrieben von Marius Eckert am 18. März 2019

Am Samstag fand die diesjährige Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft in Gelsenkirchen statt. Aus dem Schachbezirk Herne-Vest hatten sich Waltrop und Erkenschwick qualifiziert.

mehr

Waltrop III besiegt Datteln im Derby 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 18. März 2019

Beim gestrigen Aufeinandertreffen der benachbarten Städte Waltrop und Datteln konnte Waltrop überzeugend mit 4:2 gewinnen. Datteln ist nicht mit der stärksten Besetzung angetreten.

mehr

Kein Jugendtraining am 16. März  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. März 2019

Am Samstag findet das Finale der BJEM in Datteln statt. Das Kinder- und Jugendtraining am Lehnemannshof fällt daher an diesem Tag aus.

Marius Eckert steht im Viertelfinale des Einzelpokals 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 08. März 2019

Am gestrigen Donnerstagabend setzte sich Marius mit den weißen Steinen in der ersten Runde des Verbandseinzelpokals gegen Stefan Koth vom Schachclub Doppelbauer Brambauer durch.

744

Im Londoner System bewegte sich die Partie schon im Eröffnungsstadium in einem zweischneidigen Bereich. Koth konnte einen schwach gewordenen Bauern auf e4 nicht mehr gut verteidigen und hätte diesen für aktives Gegenspiel opfern können. Stattdessen entschied er sich dazu, am Material festzuhalten und seinen König dafür im Zentrum zu belassen.

Der Plan, die Türme zu verbinden und den König von d7 bis zum Königsflügel zurückzuführen war jedoch zu ambitioniert und Marius konnte einen gefährlichen Angriff starten. Nach dem Tausch des schwarzen Bauern e4 gegen den weißen b2 befand sich die Stellung zwar im materiellen Gleichgewicht, die Kombination aus dem im Zentrum gebliebenen schwarzen König und der halb geöffneten b-Linie erwies sich jedoch schnell als fatal. In der Diagrammstellung hätte Koth am Zug 17. ...Sc4 spielen müssen, um ein Auge auf d6 zu werfen und den Springer aus seiner misslichen Lage auf b2 zu befreien. Auch in diesem Abspiel verbleibt Weiß jedoch mit klar besserer Stellung. Stattdessen geschah jedoch der Fehler 17. ...Thd8?, der 18. d6! zulässt.

Alle drei Schlagmöglichkeiten verlieren nun für Schwarz. Während 18. ...Kxd6 nach 19. Tad1 direkt zum Matt führt, verlieren 18. ...Dxd6 19. Dxb7+ oder 18. ...exd6 19. Tab1 den Springer auf b2 und somit die Partie. Koth kämpfte mit 18. ...Dc6 19. Dxe7+ noch einige Züge, verlor aber letztendlich entscheidend Material und musste die Partie aufgeben.

Vereinsabend fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 07. März 2019

Am heutigen Donnerstag fällt der Vereinsabend leider aus.

Marius Eckert wird Dritter beim 10. Solinger Karnevals-Open 

Geschrieben von Marius Eckert am 04. März 2019

Am Karnevalswochenende war der SV Waltrop mit Sebastian Schmidt, Dogukan Atali und Marius Eckert erstmalig beim fünfrundigen Karnevals-Open in Solingen vertreten.

mehr

2. MAT 2019 

Geschrieben von Jörn Gasper am 02. März 2019

Im Februar nahmen acht Spieler am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

SV Waltrop wird Dritter beim Viererpokal auf Bezirksebene 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Februar 2019

Am gestrigen Samstag wurde der Viererpokal beim SV KS Haltern ausgetragen. Traurigerweise fanden sich nur vier Teams ein, um den Titel auszuspielen.

mehr

1. MAT 2019 

Geschrieben von Jörn Gasper am 21. Februar 2019

Im Januar nahmen neun Spieler am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

Dogukan wird SVR-Jugendblitzeinzelmeister! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. Februar 2019

Am 9. Februar fanden die SVR-Jugendblitzeinzelmeisterschaften in Bochum statt. Erfreulicherweise nahmen an dem Turnier mit Dogukan (U16) und Sebastian (U20) auch Jugendspieler vom SV Waltrop teil.

mehr

Marius Eckert gewinnt Dähnepokal auf Bezirksebene 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 16. Februar 2019

Am gestrigen Freitag wurde der Dähnepokal auf Bezirksebene ausgespielt. 16 Teilnehmer fanden sich im Hotel-Restaurant-Cafe Stimbergpark in Oer-Erkenschwick ein.

mehr

SV Waltrop gewinnt Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 09. Februar 2019

Am heutigen Samstag fanden sich abermals Mannschaften aus dem Schachbezirk Herne-Vest im Vereinslokal des SV Unser Fritz in Wanne-Eickel ein, um den Titel des Bezirksblitzmannschaftsmeisters auszuspielen.

mehr

Vorstand einstimmig wiedergewählt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Februar 2019

Bei der Jahreshauptversammlung am heutigen Sonntag stand der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Der bisherige Vorstand wurde - bis auf kleine Ausnahmen bei den Beisitzern - mit der gleichen Besetzung wiedergewählt.

mehr

10. MAT & 11.MAT 

Geschrieben von Jörn Gasper am 31. Januar 2019

Gewinner der MAT-Serie 2018 wurde Marius Eckert.

mehr

Jahreshauptversammlung am 03. Februar 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Januar 2019

Alle erwachsenen und damit stimmberechtigten Mitglieder sind sehr herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese findet statt am Sonntag, 03. Februar 2019 ab 10 Uhr am Lehnemannshof.

mehr

Marius Eckert gewinnt die Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 23. Januar 2019

Im Finale konnte Marius Eckert sich mit viel Glück gegen Jörn Gasper durchsetzen und somit die diesjährige Stadtmeisterschaft gewinnen.

mehr

Weihnachtsblitzturnier 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 23. Januar 2019

Beim Weihnachtsblitzturnier der Senioren konnte sich Andreas Winterberg knapp vor Marius Eckert als Sieger behaupten.

mehr

Erfolgreiche Jugend-Bezirksblitzeinzelmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. Januar 2019

Dogukan Atali (U16) und Sebastian Schmidt (U20) gewinnen in ihren Gruppen.

mehr

Es geht wieder los! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. Januar 2019

Am dem 18. Januar findet wieder regelmäßig Samstag Jugendtraining statt. Wir freuen uns auf viele Nachwuchsspielerinnen und -spieler!

Vereinsabend fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 10. Januar 2019

Leider muss der heutige Vereinsabend ausfallen.