Head

Halloweenblitzen 2019  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. Oktober 2019

Am 31. Oktober 2019 findet bereits zum zwölften Mal ein Waltroper Halloweenblitzturnier statt. Alle Vereinsmitglieder sind wie immer herzlich eingeladen.

mehr

1

Gelungener Auftakt der BJEM 19/20 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 09. Oktober 2019

Am vergangenen Samstag ist die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gestartet. Mit dabei sind zehn Waltroper Kinder und Jugendliche, die insgesamt durchaus erfolgreich das Turnier begonnen haben.

mehr

19. Schnellschachturnier in Herne 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 06. Oktober 2019

Am 26.10.19 findet in Herne ein Schnellschachturnier zu Gunsten des Ev. Kinderheims Herne& Wanne- Eickel statt.

mehr

Stadtmeisterschaft 2019 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Oktober 2019

Der Schachverein Waltrop 1922 e.V. richtet auch in diesem Jahr die Waltroper Stadtmeisterschaft im Schach aus.

mehr

Start der BEM am 11.10. 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. Oktober 2019

Am 11.10. startet die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft. In diesem Jahr wird das Turnier vom SV Recklinghausen-Süd im Bürgerhaus Süd in Recklinghausen ausgetragen. Gespielt wird an sieben Freitagen bei ungefähr einer Runde pro Monat.

mehr
Bild 2

Erfolgreicher Saisonauftakt 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 29. September 2019

Waltrop 1 setzt mit sich mit 5,5 : 2,5 beim SV Erkenschwick 2 durch.

Während Erkenschwick auf einen Stammspieler verzichten musste, trat Waltrop mit der Stammbesetzung an.

Ich gewann in der Eröffnung zunächst einen Bauern, übersah dann allerdings einen Zwischenzug. Glücklicherweise übersah mein Gegner anschließend, dass er sich ein Materialplus sichern konnte. Aufgrund von ungleichfarbigen Läufern einigte man sich auf Remis.
0,5 : 0,5

Rolf hatte im Mittelspiel eine geschlossene Stellung auf dem Brett. Da keine Seite die Möglichkeit besaß, auf Sieg zu spielen, einigte man sich auf Remis.
1,0 : 1,0

Dogukan konnte sich im Mittelspiel durch einen taktischen Turmeinschlag eine Mehrfigur sichern, wonach sein Gegner unmittelbar aufgab.
2,0 : 1,0 für Waltrop

Marius besaß direkt nach der Eröffnung eine scharfe Stellung auf dem Brett. Ein Fehler seines Gegners führte dazu, dass dessen König im Zentrum bleiben musste. Dies nutzte Marius mit einem Angriff aus, welcher ihm entscheidenden Materialvorteil sicherte.
3,0 : 1,0 für Waltrop

Martin hatte nach der Eröffnung eine aktive Stellung auf dem Brett. Er besaß 2 Figuren für einen Turm und einen Bauern. Nachdem Martin einen weiteren Bauern verlor, einigte er sich auf Remis.
3,5 : 1,5 für Waltrop

Jörns Eröffnung und Mittelspiel liefen gut, allerdings teilte er sich seine Bedenkzeit schlecht ein. In Zeitnot machte er anschließend viele grobe Fehler.
3,5 : 2,5 für Waltrop

Andreas kämpfte lange um einen Sieg. Im Endspiel konnte er die etwas schwache Struktur des Nachziehenden zum Gewinn von 2 entscheidenden Bauern ausnutzen.
4,5 : 2,5 für Waltrop

Sebastian gestaltete seine Partie sehr aktiv. Im Übergang zum Endspiel gewann er eine Qualität und verwertete diesen Vorteil im Endspiel.

Ein gelungener Saisonauftakt für die erste Waltroper Mannschaft. Weiter geht es am 27.10. beim SG Werl-Wickede 1.



1

BJEM steht vor der Tür! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. September 2019

Am 5. Oktober startet die BJEM beim SV Unser Fritz. Die folgenden Spieltage finden am 1., 15. und 29. Februar 2020 statt. Meldet euch bitte bis schnellstmöglich bei Wilfried oder Andreas, wenn ihr an dem Turnier teilnehmen wollt.

mehr

Herner Sparkassen Open 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 27. September 2019

Am 03.10.2019 findet wieder ein Tagesturnier in Herne-Sodingen statt.

mehr
Bild 2

Saisonauftakt remis 

Geschrieben von Frank Neumann am 23. September 2019

Gegen den SV Datteln 2 gelingt der Dritten ein zufriedenstellender Einstieg in die neue Bezirksklasse

mehr
Bild 2

Solider Saisonauftakt  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. September 2019

Jugendmannschaft startet mit einem 3:3 gegen den SV Welper in die neue Spielzeit.

mehr

Weltkindertagsfest  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. September 2019

Am 22. September wird wieder auf dem Waltroper Marktplatz das Weltkindertagsfest 2019 gefeiert.

mehr

2

37. Münsterland Open 

Geschrieben von Marius Eckert am 17. September 2019

Vom 12.10. bis zum 19.10. findet in diesem Jahr die 37. Auflage des Münsterland Open statt. Wie im letzten Jahr wird der SV Waltrop mit einigen Spielern vertreten sein.

mehr

Marius Eckert gewinnt Juxturnier 

Geschrieben von Marius Eckert am 17. September 2019

Unser traditionelles Juxturnier stieß auch in diesem Jahr auf großen Zuspruch: Über die vier Disziplinen nahmen insgesamt 21 Waltroper teil. In jeder Disziplin wurden Wertungspunkte vergeben, die am Ende folgende Gesamtrangliste ergaben.

mehr

8. MAT 2019 

Geschrieben von Jörn Gasper am 08. September 2019

Im August nahmen sechs Spieler am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

Vereinsabend fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 05. September 2019

Der heutige Vereinsabend bei Benthaus-Büchner muss leider ausfallen.

Bild 2

2

Guter Saisonstart  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. September 2019

Fünfte gewinnt erstes Saisonspiel gegen Haltern 5 deutlich mit 7:1

mehr

7. MAT 2019 | Juxturnier Blitzen 

Geschrieben von Jörn Gasper am 22. August 2019

Das MAT wurde gleichzeitig auch als die erste Runde des Juxturniers ausgetragen.

mehr

Juxturnier geht in die letzte Runde 

Geschrieben von Marius Eckert am 22. August 2019

Heute Abend findet die letzte Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt, es wird Minigolf gespielt. Wie im letzten Jahr weichen wir auf die Minigolfanlage in Ickern aus. Wir treffen uns um 17:30 Uhr bei Benthaus-Büchner, um gemeinsam loszufahren.

Kickern am Donnerstag 

Geschrieben von Marius Eckert am 13. August 2019

Am Donnerstag findet am Lehnemannshof mit dem Kickerturnier die dritte Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, ab 19:00 Uhr mitzuspielen.

Sommerfest mit sportlichem Fokus 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 01. August 2019

Liebe Vereinsmitglieder, wir laden Euch sehr herzlich zu unserem Sommerfest ein. Das findet statt am 11.08.2019 ab 11 Uhr. Im Vordergrund steht unser Schachturnier, mit dem wir uns auf die neue Saison einstimmen werden.

mehr