Schachverein Waltrop 1922 e. V.
Head

1

Waltroper Quartett bei der Schachwoche  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 05. August 2018

Wilfried Krolik, Daniel Dunsche, Dogukan Atali und Andreas Winterberg nahmen seit dem 5. August an der Recklinghäuser Schachwoche teil.

mehr

Verbandsjugendliga 2018/2019 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. August 2018

Spielleiter Ulrich Wolf hat die Gruppeneinteilungen für die nächste Saison vorgenommen.

mehr

Kickern am Donnerstag 

Geschrieben von Marius Eckert am 31. Juli 2018

Am 02.08. findet die nächste Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Aufgrund organisatorischer Probleme muss das Minigolf verlegt werden.

mehr

6. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 25. Juli 2018

Am sechsten Monatsabschlussturnier nahmen sieben Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.

mehr

Juxturnier beginnt am Donnerstag 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Juli 2018

Am Donnerstag, den 26.07. beginnt das diesjährige Juxturnier, das sich jedes Jahr aufs neue großer Beliebtheit erfreut.

mehr

1

Dogukan Atali gewinnt das C-Open der Sparkassen Open 2018! 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Juli 2018

Der Turniersieg im C-Open von Dogukan stellt die Leistung der weiteren drei Waltroper Teilnehmer zurecht in den Schatten, aber auch diese lassen sich dennoch sehen. In diesem Bericht wird auf die Ergebnisse und Platzierung der Waltroper zurückgeblickt.

mehr

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 7-9 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 7-9 zusammengefasst.

mehr

1

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 4-6 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 17. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 4-6 zusammengefasst.

mehr

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 1-3 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 14. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den ersten drei Runden zusammengefasst.

mehr

Ostermann Open 2018 in Witten 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 10. Juli 2018

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Ostermann-Open statt. Mit 93 Teilnehmern, darunter auch einige Titelträger, war das Turnier sehr gut besucht. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

In diesem Jahr repräsentierten Wilfried Krolik, Marius Eckert, Dogukan Atali und Sebastian Schmidt den Schachverein Waltrop.

Dass keiner der Waltroper Teilnehmer um die Hauptpreise mitspielen werden würde, stand schon vor Turnierbeginn fest, da das Turnier mit einem Großmeister und insgesamt sechs Titelträgern hochkarätig besetzt war. Dennoch lassen sich die Waltroper Ergebnisse insgesamt durchaus sehen.

Marius Eckert war der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz noch am ehesten zuzutrauen. Er starte auch sehr vielversprechend mit starken vier Punkten aus fünf Partien. Leider lief es nach der halbstündigen Pause nicht mehr ganz so erfolgreich. Trotzdem konnte Marius gegen mehrere Titelträger gut mithalten und einen Fidemeister sogar bezwingen. Letztlich reichten die 5.5 geholten Punkte für einen guten 17. Platz.

Wilfried starte ebenfalls gut in das Turnier. Er konnte im weiteren Turnierverlauf bedauerlicherweise nicht mehr daran anknüpfen. Insgesamt sammelte Wilfried drei volle Punkte, die sechs weiteren Partien gingen verloren. Am Ende ein etwas enttäuschender 78. Platz für ihn.

Einen äußerst erfolgreichen Tag erwischte Dogukan. Gleich in der ersten Runde bezwang er einen um mehr als 450 Wertungspunkte stärkeren Gegnger. Dieser Erfolg erwies sich nicht als einzige positive Überraschung seinerseits. Dogukan erzielte gegen meist deutlich DWZ-stärkere Gegner weitere halbe und auch ganze Punkte Punkte und durfte sich schließlich folgerichtig mit fünf Punkten über den zweiten Preis in der Ratinggruppe DWZ 0-1600 freuen. Starke Leistung!

Anders als die anderen drei Waltroper startete Sebastian relativ schlecht in das Turnier. Vor der Pause standen lediglich 1.5 Punkte auf der Habenseite. In mehreren Partien war mehr möglich, er verschenkte diese dann zum Teil ziemlich unnötig. Die zweite Turnierhälfte lief dann mit drei Punkten aus vier Partien umso besser. Dank dieser Aufholjagd reichte es tatsächlich noch für den zweiten Jugendpreis für Sebastian.



Abschließend lässt sich sagen, dass das Turnier allen vier Waltroper Teilnehmern viel Spaß machte. Für Wilfried war allerdings wohl deutlich mehr möglich. Marius sammelte durch die Partien gegen Titelträger wertvolle Erfahrung. Und damit, dass sich die beiden Jugendspieler Dogukan und Sebastian beide Geldpreise sicherten, war nicht wirklich zu rechnen, freut uns so aber umso mehr und unterstreicht einmal mehr das Potential, welches in ihnen steckt.

Turniere in den Sommerferien 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 02. Juli 2018

In den diesjährigen Sommerferien finden wieder zwei große Turniere in der näheren Umgebung statt.

mehr

Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. Juli 2018

Am Samstag konnten unsere erfolgreichsten Jugendspieler ihre Pokale und Urkunden in Empfang nehmen.

mehr

1

NRW-Cup 2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 25. Juni 2018

Letzten Sonntag fand der NRW-Cup in Erkenschwick statt. In sieben nach DWZ sortierten Gruppen sowie einer Frauen-und Seniorengruppe wurden die Sieger nach sieben Runden Schnellschach ermittelt. Der erste bis fünfte Platz jeder Gruppe erhielt Geldpreise.

mehr

2

2.Mülheimer Eintagesturnier 2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Juni 2018

Am heutigen Samstag fand die zweite Auflage des Mülheimer Eintagesturniers statt. Zum ersten Mal war der Schachverein Waltrop mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus Dogukan Atali, Robert Neumann und Sebastian Schmidt, am Start.

mehr

1

NRW-Cup 2018  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 12. Juni 2018

Am 24.06.2018 findet der NRW-Cup 2018 in der Stadthalle Oer-Erkenschwick statt. Auch viele Waltroper werden an dem Turnier teilnehmen.

mehr

5. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 10. Juni 2018

Am fünften Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.

mehr

Jugend-Vereinsmeister 2018: Tobias und Jurek  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. Juni 2018

Am Samstag endete die Jugend-Vereinsmeisterschaft, die in zwei Altersklassen ausgetragen wurde: In der U11 gewann Tobias Bayerl, Jurek Kulaschewitz setzte sich in der U20 gegen die Konkurrenz durch.

mehr

Wattenscheid dominiert Fronleichnamsblitz 2018 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 31. Mai 2018

Der SV Wattenscheid hat die 62. Auflage des Fronleichnamsblitzturniers gewonnen und wies damit Vorjahressieger Bochum in die Schranken. Bei der Jugend gewann Horst-Emscher.

mehr
Bild 2

1

Abstieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 27. Mai 2018

Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus

mehr

4. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 13. Mai 2018

Am vierten Monatsabschlussturnier nahmen fünf Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.

mehr